Über mich - Katrin Kleebach

Katrin Kleebach

Hallo und herzlich Willkommen! Mein Name ist Katrin Kleebach, geboren 1988 in der hessischen Hauptstadt Wiesbaden. Schon früh wusste ich, das ich im sozialen Bereich arbeiten und Menschen in unterschiedlichen Bereichen begleiten möchte. Daher habe ich folgende Aus- und Weiterbildungen absolviert: 

  • Ich bin Heilerziehungspflegerin
  • Entspannungs- und Stressmanagement Trainerin für Kinder
  • Konflikt- und Resilienz Trainerin
  • Kursleiterin für kreativen Kindertanz 
Außerdem bin ich auch Autorin und die Gründerin der Trauminsel. Gemeinsam mit meinem Mann lebe ich in Bad Homburg vor der Höhe im 17.Stock, ganz in der Nähe von Frankfurt am Main.

Die Geschichte der Trauminsel

Als ich 2009 in mein Berufspraktikum als Heilerziehungspflegerin startete, war ich 20 Jahre alt, hatte wenig Ahnung, aber zum Glück genügend Motivation. Ich stand also in einer Wohngruppe, in der 8 Kinder mit einer Behinderung lebten und es kam noch eine besondere Herausforderung dazu: Alle Kinder waren nonverbal, konnten also nicht sprechen. Ich war sehr überfordert und hatte keinen blassen Schimmer, wie ich mit den Kindern in Kontakt treten oder kommunizieren soll. Nach einer gewissen Zeit habe ich aber einen wunderschönen Weg gefunden: Kommunikation über Berührung. Ich habe die Kinder massiert, sie mit duftenden Ölen eingecremt oder sie mit Federn, warmen Steinen und Samthandschuhen gestreichelt. In diesen Momenten kommunizierten mir die Kinder ganz deutlich ihre Bedürfnisse: Sie haben gelächelt, sich entspannt und die individuelle Zuwendung genossen. Dies konnte ich an verschiedenen körperlichen Merkmalen erkennen: Ihre Atmung wurde tief und gleichmäßig, der Muskeltonus entspannte sich. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, zu den Berührungen kleine Geschichten zu erzählen und so kam eins zum anderen. Einen Namen für mein Projekt zu finden, fiel mir nicht schwer, denn wo kann man besser entspannen, als auf der Trauminsel. Die erste Sammlung der schönsten Fantasiereisen habe ich damals zusammen mit meiner Freundin Uta Darmer (als erfahrene Erzieherin ist ihr das Thema Entspannung für Kinder ebenfalls ein großes Anliegen) veröffentlicht. 

Entspannungsübungen für Kinder, die Spaß machen!

Meine Fantasiereisen und Massagegeschichten sind eine tolle Methode für Eltern, die ihre Kinder in einen entspannten Schlaf begleiten möchten, zu Hause regelmäßig für ruhige Momente und entspannte Pausen sorgen wollen und ihre Schulkinder dabei unterstützen, Stress abzubauen.

Ich unterstütze Erzieher*innen (pädagogische Fachkräfte), Lehrer*innen, Sonderpädagogen/-innen und Kinderkurs – Leitungen mit kreativen und abwechslungsreichen Materialien, entspannungspädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche zu gestalten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich sehr gut, dass der Arbeitsalltag sich oft so gestaltet, dass wenig Zeit für eine intensive Vorbereitung und Ausarbeitung von Angeboten bleibt oder gar Überstunden dafür geleistet werden müssen. Mit meinen fertigen Stundenbildern, Anleitungen und Geschichten zu den verschiedensten Themen und Jahreszeiten ist der Vorbereitungsaufwand gering und die Fachkräfte können ihre Gruppen und Klassen entspannt mit fantasievollen und coolen Stunden begeistern. Dafür verwende ich Elemente aus verschiedenen Fachrichtungen wie zum Beispiel den klassischen Entspannungsmethoden, der Bewegungspädagogik und der Achtsamkeitslehre. 

Kindern Ruhe und Entspannung als etwas Wertvolles vermitteln.

Meine Überzeugung oder woran ich glaube und was ich will:

  • Ich liebe es, Entspannungsgeschichten zu schreiben und pädagogische Arbeitsmaterialien zu erstellen. Als Kind wollte ich auch immer Autorin werden
  • Kinder sollen Ruhe und Entspannung als etwas Wertvolles erleben. Ruhe ist im täglichen Erleben der Kinder viel zu oft negativ behaftet („Sei doch mal still“ – „Könnt ihr nicht mal etwas leiser sein“). Es gibt so wunderschöne Möglichkeiten, wie man ihnen dies näherbringen kann. Meine Mission ist es, Kinder mit kreativen und fantasievollen Entspannungsübungen zu begeistern und sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. 
  • Jedes Kind entspannt auf seine eigene Art und Weise. Ich arbeite in meinen Entspannungskursen bedürfnisorientiert und versuche die Kinder so spielerisch wie möglich, an das Thema Entspannung heranzuführen. Dabei hilft mir mein Maskottchen “Eddy das Faultier”. 
  • Je früher Kinder in ihren individuellen Stressbewältigungskompetenzen unterstützt und gestärkt werden, desto besser können sie als Erwachsener mit Stress und seinen Konsequenzen umgehen.
  • Ich möchte auf jeden Fall 10000 Fantasiereisen und Massagegeschichten schreiben. Aktuell liege ich bei 590.

Über den Mensch Katrin Kleebach

Ich liebe es schon seit meiner Kindheit, zu reisen, das Fremde und die Welt zu entdecken. Am liebsten würde ich jedes Wochenende meine Koffer packen. Wenn ich mal nicht auf reisen bin, gehe ich sehr gerne ins Kino, Museum und habe eine Leidenschaft für alte Schlösser und Burgen. Außerdem bin ich ein bekennender Kuchen und Serien Junkie, denn es gibt manchmal einfach nichts Schöneres, als es sich mit einem leckeren Stück Kuchen und einer Serie gemütlich zu machen.

Ich freue mich sehr über den Kontakt mit dir und sage bis bald.

Deine Katrin

Katrin Kleebach

Über den Mensch Katrin Kleebach

Katrin Kleebach

Ich liebe es schon seit meiner Kindheit, zu reisen, das Fremde und die Welt zu entdecken. Am liebsten würde ich jedes Wochenende meine Koffer packen. Wenn ich mal nicht auf reisen bin, gehe ich sehr gerne ins Kino, Museum und habe eine Leidenschaft für alte Schlösser und Burgen. Außerdem bin ich ein bekennender Kuchen und Serien Junkie, denn es gibt manchmal einfach nichts Schöneres, als es sich mit einem leckeren Stück Kuchen und einer Serie gemütlich zu machen.

Ich freue mich sehr über den Kontakt mit dir und sage bis bald.

Deine Katrin

Ausbildung und Werdegang

Katrin Kleebach, die erfahrene Heilerziehungspflegerin arbeitet seit vielen Jahren in der Eingliederungshilfe, sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich. Zu ihren Klient*innen gehören Menschen mit einer geistigen und körperlichen Behinderung, sowie Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Sie hat sich in diversen Bereichen intensiv weitergebildet und zu ihren Schwerpunkten gehören die Themen Selbstbestimmung und personenzentriertes Arbeiten. Sie versteht sich als empathische Assistentin ihrer Klient*innen und unterstützt sie stets dabei, ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen. Darüber hinaus gestaltet sie regelmäßig sonderpädagogische Angebote im Bereich Entspannung (basale Stimulation), Bewegung (Sitztänze) und Musik.

Nebenberuflich leitet Katrin Kleebach seit vielen Jahren kreative Entspannungskurse in Kindergärten. Ihr Angebot ist dort ein fester Bestandteil im Tagesablauf der Einrichtungen. Auch Seminare zum Thema Konflikt- und Resilienztraining für Teams und Mitarbeiter*innen aus dem sozialen Bereich gehören zu ihrem Angebot. Konflikte gelassen zu lösen und die eigene Resilienz zu stärken sind ihr eine weitere Herzensangelegenheit.